Meine Photovoltaik Inselanalage – Januar bis September 2013

soalr-30
Solar 30 Laderegler

Im Januar wurde wieder einiges an der Anlage geändert.

So wurde ein neuer 30 Ampere Laderegler, der „Solar30“ in Vorbereitung auf die Vergrößerung des PV-Generators installiert.

solartronics-300-watt-wr
Solartronics 300 Watt Wechselrichter

Auch ein neuer 300 Watt Sinus Wechselrichter von Solartronics erhielt Einzug in die Anlage, und löste den alten 300 Watt Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle ab.

batterien
2 Banner Energy Bull 100 Ah (C20) parallel geschalten

Der Speicher wurde ebenfalls mittels Versorgungsbatterie/Traktionsbatterie von Banner (Energy Bull 100Ah/C20) Bleisäure im März erweitert.

500-wp-modul
PV Generator mit 500 Wp

Anfang Mai wurde der PV-Generator auf 500 Wp erweitert.

verteilerkasten
Unterverteilung
verteilerkasten2
Unterverteilung geschlossen in Betrieb

Der Sicherheit halber wurde im Juni ein Verteilerkasten mit RCD(FI) und Leitungsschutzschaltern installiert. Natürlich wurde per Kreuzerder eine Sachgemäße Funktion des RCD gewährleistet.

15a-drehspulinstrumentanschlag
Ladestrom von den PV – Modulen
solar-30-34a
Solar 30 Ladestromanzeige

Das war der Umbau und die Erweiterung im Jahre 2013. Unten noch 2 Foto’s von dem bisher bis Dato höchstem Ladestrom vom 9. August 2013.

Hier gehts weiter